Game-Design und 3D-Programmierung mit Blender und Unity

Spieleentwicklung

Game-Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der
Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der
Spielvision und der Spielwelt erforderlich sind. Game-Design umfasst
also mehr als nur die reine Programmierung, es werden auch
Grafiker, Musiker und Designer benötigt.
Daher richtet sich diese Fortbildung nicht nur an Informatiklehrkräfte,
sondern an alle Lehrkräfte, die virtuelle Handlungen kreativ umsetzen
möchten.
Die Referenten dieser Fortbildung haben bereits mehrere Jahrgänge
eines W-Seminars im Bereich Game-Design erfolgreich geleitet. In
diesem Seminar entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene
Computerspiele mithilfe der 3D-Computergrafik-Software Blender und
der 3D-Game-Engine Unity. Mehrere dieser Spiele sowie die
zugehörige Abschlussveranstaltung AAGames im Degginger wurden
von der Computerspielakademie München mit dem GamesPreis
ausgezeichnet.
Inhalte der Fortbildung:
1. Kurzer Überblick über die Seminar-Konzeption: Die
Referenten geben einen kurzen Einblick in den didaktischen
Aufbau und die Umsetzung ihres Gamedesign-Seminars.
2. Hands-on-Phase Blender: Die Teilnehmer modellieren unter
Anleitung in Blender eine Rakete und erlernen dabei
grundlegende Techniken wie das Extrudieren, Skalieren und
das Arbeiten mit Modifiern.
3. Implementierung in Unity 3D: Die Teilnehmer entwickeln
eine einfache Raketensteuerung per Tastatur in Unity.
Programmierkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
4. Kick-off Code Week Bayern: Zum Abschluss der Fortbildung
haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an der Kick-off-
Veranstaltung der Code Week Bayern teilzunehmen, die am
Nachmittag in den MINT-Labs stattfindet.
Hinweis:
Bitte nach Möglichkeit eigene Laptops mit vorinstallierten
Programmen Blender und Unity mitbringen. Es stehen auch Leih-
Laptops zur Verfügung.

Anmeldung über:

https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=391039


Termin:
Derzeit liegen keine Termine vor.

Anmeldeschluss:
26.09.2024